Juli 31, 2020

Dojo – was ist das nun wieder? Ein neues In-Getränk im Sommer? Nein, Dojo werden nach den Lehren der traditionellen chinesischen Medizin die Übergänge zwischen den Jahreszeiten genannt. Aus diesem Grund stolpert man in vielen Fachbüchern zur TCM auch immer wieder über 5 Jahreszeiten. Um es besser zu veranschaulichen sieht

Mehr...

Juli 16, 2020

Warum faste ich überhaupt basisch? Nun, in den letzten Wochen und vor allem zur heißen Phase der Corona-Pandemie, in der wir wirklich fast ausschließlich zuhause waren, war ich nicht ganz so konsequent wie ich es von mir gewohnt bin. Zwar kommen bei mir keine klassischen Säurebildner wie Wurst, Fleisch, Milch etc.

Mehr...

Juni 25, 2020

Wie ihr wisst bin ich wahnsinnig gerne und viel in der Natur unterwegs – zum Glück wohne ich im wahrsten Sinne des Wortes direkt an der Pforte zum Schwarzwald. Ganz selbstverständlich begegnet mir dabei natürlich auch immer YIN und YANG, Licht & Schatten.Das Yin steht für das weibliche und das

Mehr...

Mai 20, 2020

"Gesundheit ist die Beziehung zwischen Dir und Deinem Körper." (Terri Guillements)Dieses Zitat hat mich zu meinem ersten ausführlichen Blogbeitrag inspiriert. Zuerst dachte ich, lass uns das Pferd ganz trocken aus Sicht der traditionellen chinesischen Medizin aufsatteln, aber am Ende habe ich mich doch für einen ganz anderen Weg entschieden...Definition "Beziehung"Für

Mehr...

März 20, 2020

WAS esse ich?In der Ernährungslehre der TCM sind die Fragestellungen: Was? Wann? Wie? und Wo? sehr wichtig.Was esse ich hat sehr viele Facetten. Zum einen werden in der TCM Lebensmittel nach den Eigenschaften: heiß, warm, neutral, kühl und kalt eingeteilt.Hinzu kommen je nach Wandlungsphase scharf (Metall), süß (Erde), bitter (Feuer),

Mehr...