von Kathrin Schneider

Mai 20, 2020

Gesundheit ist Körperbeziehung
"Gesundheit ist die Beziehung zwischen Dir und Deinem Körper." (Terri Guillements)

Dieses Zitat hat mich zu meinem ersten ausführlichen Blogbeitrag inspiriert. Zuerst dachte ich, lass uns das Pferd ganz trocken aus Sicht der traditionellen chinesischen Medizin aufsatteln, aber am Ende habe ich mich doch für einen ganz anderen Weg entschieden...


Definition "Beziehung"

Für was steht Beziehung? Wie wird es definiert?

  • beschreibt eine Verbindung zu jemandem/etwas
  • wechselseitiges Verhältnis, innerer Zusammenhang

Wortwolken die sich dazu finden:

  • Fühlen, Kontakt, Umgang, Verbindung, Verhältnis, Konnex
  • Liebesverhältnis, Liebschaft, Romanze, Beziehungskiste, Techtelmechtel, Verhältnis, Liebelei, Liaison, Liebe
  • Bezug, Verbindung, Verhältnis, Zusammenhang, Relation

Münzen wir das nun auf das Zitat um und ersetzen einfach das Wort „Beziehung“, so kann man sagen:

„Gesundheit ist die Verbindung zwischen Dir und Deinem Körper.
Gesundheit ist die Liebschaft zwischen Dir und Deinem Körper.“

Unsere heutige Gesellschaft

In der heutigen Leistungs-Gesellschaft, und das ist sie auch trotz, wegen oder mit Corona, kommt es leider sehr häufig vor, dass Menschen, die Verbindung zu ihrem Körper verlieren, seine Signale ignorieren und einfach immer weitermachen. Dabei ist das Fühlen, der Kontakt zum eigenen Körper so wichtig und spielt bei der Ursachenforschung so vieler Krankheitsbilder eine so entscheidende Rolle. Ich habe manchmal den Eindruck es wurde einfach auch verlernt diese Verbindung zum Körper aufzubauen.


Beziehung zum Körper wiederherstellen

Wie kann ich mich denn wieder mit meinem Körper verbinden, wie kann ich wieder mit mir in Kontakt kommen? Ich denke, diese Fragestellungen tauchen immer mal wieder im Laufe eines jeden Lebens auf und die Schatzkiste hierzu ist zum Glück prall gefüllt.

Ich möchte hier nur kurz einige Beispiele nennen, die ich auch später bestimmt alle einmal im Detail erkläre. Ich ganz persönlich, habe durch unterschiedliche Formen der Meditation, meist in Verbindung mit Atemübungen gelernt meinen Körper zu fühlen. Aus Sicht der traditionellen chinesischen Medizin (TCM) kann man beim Qi Gong und Yin Yoga die Meridiane ansprechen und auch hier eine neue Verbindung aufbauen und reparieren. Außerdem kann ich sehr körperlich beim Yin Yoga meine Faszien dehnen und fühlen.


Die richtige Pflege

Eine Beziehung möchte ja auch gepflegt werden und wie heißt es so schön „ist immer auch ein bißchen Arbeit“. Aus diesem Grund soll auch die Beziehung zu unserem Körper regelmäßig gepflegt werden. So ist es kein Geheimnis, dass eine gesunde ausgewogene Ernährung, regelmäßige Sporteinheiten, ein stabiles Sozialleben, aber auch ein In-sich-hinein-hören, Auf-sich-achten zu einem gesunden Leben beitragen. Oft sind es ganz kleine Stellschrauben, die so viel bewegen können.

Auch in der Praxis erlebe ich immer wieder wie schön es ist, wenn Patienten wieder zu sich finden und die Beziehung zu Ihrem Körper lieben lernen. Wenn es wieder selbstverständlich wird etwas für seinen Körper zu tun, dass es dem Zuhause der Seele wieder gut geht. Und das nicht nur aus der Krankheit heraus, sondern auch ohne offensichtliche Beschwerden, nur mit dem Präventionsgedanken. Das finde ich immer besonders schön. Genau das war auch ein Grund, warum ich mich so in die traditionelle chinesische Medizin (TCM) „verliebt“ habe, es geht nicht nur darum zu behandeln, sondern auch vorsorglich etwas für seine Gesundheit zu tun, um gar nicht erst krank zu werden.


Was kannst Du tun

Auch wenn es abgedroschen ist, Du es nicht mehr hören kannst und auch ich noch oft genug daran scheitere – starte Deinen Tag mit einer Morgenroutine. Diese sollte aus etwas Bewegung und einem gesunden Frühstück bestehen. Baue Dir über den Tag verteilt Entspannungsinseln ein. Versuche Störfaktoren wie Stress, ungute Stimmung, Handy und TV-Konsum etc. beim Essen zu vermeiden. Achte auf die Signale, die Dein Körper Dir schickt und lerne Sie ernst zu nehmen. Schöpfe aus der Kraft der Natur!


Über mich

Kathrin Schneider - Heilpraktikerin

Die Ausbildung in der traditionellen chinesischen Medizin hat mein Leben und meinen Alltag nachhaltig positiv verändert und diese Veränderung möchte ich hier gerne teilen und mein Wissen weitergeben. Ich freue mich, dass Du Teil dieser Reise bist!

Your email address will not be published. Required fields are marked

{"email":"Deine Email-Adresse ist leider ungültig","url":"Deine Website ist leider ungültig","required":"Bitte auch das Pflichtfeld ausfüllen"}

Bleib' gesund & munter mit der TCM

Sehr gerne informiere ich Dich immer wieder über neue Blog-Beiträge, Goodies etc.