von Kathrin Schneider

März 20, 2020

WAS esse ich?

In der Ernährungslehre der TCM sind die Fragestellungen: Was? Wann? Wie? und Wo? sehr wichtig.

Was esse ich hat sehr viele Facetten.
Zum einen werden in der TCM Lebensmittel nach den Eigenschaften: heiß, warm, neutral, kühl und kalt eingeteilt.

Hinzu kommen je nach Wandlungsphase scharf (Metall), süß (Erde), bitter (Feuer), salzig (Wasser) und sauer (Holz).

Je nach Indikation kann so auch die Ernährung unterstützend eingesetzt werden. Ingwer gilt zum Beispiel als scharf-heiß und stärkt das Lungen-Qi, insbesondere die verteilende Wirkung, weshalb er gerne bei Erkältungskrankheiten eingesetzt wird.

Darüber hinaus sollte vor allem im Winter auf kalte und rohe Lebensmittel verzichtet werden, da sie zu innerer Kälte führen können und vom Körper nicht so gut verwertet werden können. Gleiches gilt für Frittiertes und Süßes (zuckerhaltiges), dies schwächt das System zu sehr.

Grundsätzlich empfiehlt es sich bio, besser noch in Demeter-Qualität, saisonal und regional einzukaufen. Das belastet nicht nur die Umwelt viel weniger, auch der Vitamingehalt liegt erfahrungsgemäß deutlich höher. Außerdem wird die Belastung der Lebensmittel durch Pestizide etc. umgangen.
Gerade beim Fleischkonsum, den man grundsätzlich reduzieren sollte, empfiehlt sich Regionalität und ein Besuch beim Bio-Bauernhof ist immer ein Erlebnis.

Über mich

Kathrin Schneider - Heilpraktikerin

Die Ausbildung in der traditionellen chinesischen Medizin hat mein Leben und meinen Alltag nachhaltig positiv verändert und diese Veränderung möchte ich hier gerne teilen und mein Wissen weitergeben. Ich freue mich, dass Du Teil dieser Reise bist!

Your email address will not be published. Required fields are marked

{"email":"Deine Email-Adresse ist leider ungültig","url":"Deine Website ist leider ungültig","required":"Bitte auch das Pflichtfeld ausfüllen"}

Bleib' gesund & munter mit der TCM

Sehr gerne informiere ich Dich immer wieder über neue Blog-Beiträge, Goodies etc.