von Kathrin Schneider

Juli 31, 2020

Dojo – was ist das nun wieder? Ein neues In-Getränk im Sommer? Nein, Dojo werden nach den Lehren der traditionellen chinesischen Medizin die Übergänge zwischen den Jahreszeiten genannt. Aus diesem Grund stolpert man in vielen Fachbüchern zur TCM auch immer wieder über 5 Jahreszeiten.

Um es besser zu veranschaulichen sieht ein Jahr im „TCM-Kalender“ so aus:

  • Frühling (Holz-Element)
  • Dojo (Erd-Element)
  • Sommer (Feuer-Element)
  • Dojo (Holz-Element)
  • Herbst (Metall-Element)
  • Dojo (Erd-Element)
  • Winter (Wasser-Element)
  • Dojo (Holz-Element)

Die Dojo-Zeit ist eine Zeit des Übergangs. 

Entstanden ist sie durch Beobachtungen in der Natur. Bestimmt ist Dir auch schon aufgefallen, es gibt ja nie einen ganz harten Schnitt zwischen den Jahreszeiten gibt und so wurden diese Übergangszeiten bestimmt. Sie dauern 18 Tage und werden mit Hilfe des Datums der Sommersonnenwende, dem astronomischen Herbstanfang, der Wintersonnenwende und dem Frühlingsanfang berechnet.
Seit 28. Juli befinden wir uns nun in der Dojo-Zeit zwischen Sommer und Herbst, diese endet am 15. August wieder und dann beginnt der Herbst.

Diese Zwischenjahreszeiten sind dem Erd-Element zugeordnet, dieses wiederum unserer „Mitte“ – den Organfunktionskreisen von Magen und Milz/Pankreas. Die sogenannte Mitte nährt uns, denn sie ist für unsere Verdauung zuständig, bildet Nahrungsessenzen, Nahrungs-Qi, klärt die Flüssigkeiten und in weiterer Folge ist sie auch für die Blutproduktion verantwortlich. Sie ist unser Motor. Wird er nicht richtig betankt, springt der Wagen nicht an. 😉


Leider wird unsere Mitte im Alltag häufig geschwächt.

Zum einen durch falsche Ernährung: zu viel Zucker, Alkohol, Fettes, Rohes etc. Aber auch durch Stress, Sorgen, Kummer schwächen wir Magen und Milz/Pankreas. Aus diesem Grund setzt in der Regel auch meine Therapie oder Beratung in der Praxis genau hier an, bei der Ernährung.

Während der Dojo-Zeit ist es also besonders wichtig unsere Mitte zu stärken! Sich gut um sie zu kümmern. Gerade in der aktuellen Dojo-Zeit wäre es empfehlenswert die Kühle des Sommers aus dem Körper auszuleiten und sich auf den Herbst und die Erkältungszeit entsprechend vorzubereiten.
Du fragst Dich nun bestimmt was ich mit Kühle des Sommers meine – noch dazu bei den gerade herrschenden Außentemperaturen 😉 Nun, viele Menschen neigen dazu, im Sommer ihre Ernährung sehr kühl zu gestalten: (eis)kalte Getränke, viel mehr Rohes in Form von Salaten, Obst, Gemüse, außerdem immer wieder ein leckeres Eis etc. Aus diesem Grund wäre es gut, es in dieser Zeit nicht mehr ganz so zu übertreiben bzw. schon auf warme und gekochte Speisen umzusteigen.

So kann diese Zwischenjahreszeit sehr gut zur Reinigung bzw. Entschlackung genutzt werden, um mit einer gestärkten „Mitte“ in die nächste Jahreszeit zu starten.

Hier empfehle ich Dir, Dir auch die Mondphasen zunutze zu machen. Ein abnehmender Mond unterstützt Dich nochmals mehr bei der Entlastung und Entsäuerung. Zum Beispiel bei den Basenfastentagen - meinen kostenfreien Überblick findest Du noch immer zum Download auf der Webseite. Die Mondenergie hat einfach eine solch wundervolle Kraft auf uns und es wäre schade, diese nicht zu nutzen. Am 3. August ist Vollmond, also ab 4. August beginnt die Phase des abnehmenden Mondes.


Die Dojo-Zeit steht auch für Wandel und Veränderung.

Wenn Du Dich von Altem, Belastendem trennen möchtest, und sei es den Kleiderschrank endlich mal wieder auszumisten, dann ist diese Zeit nun perfekt dafür geeignet.
Oft ist nur im Außen eine Veränderung angesagt, auch eine Innenschau vorzunehmen, zu reflektieren, ist in dieser Phase perfekt. Ich denke gerade in diesem Jahr, in dem uns noch ganz andere Dinge als sonst beschäftigen und so vieles, so unerwartet schnell im Wandel ist, ist es schön, sich in diesen 18 Tagen auch einmal auf sich zu besinnen. Ich merke zum Beispiel, dass ich zurzeit die Meditation und auch die Yin-Yoga-Übungen noch bewusster in meinen Alltag integriere. Auch Tagebuch schreiben oder eine Massage sind herrliche Ergänzungen.

Nutze diese Zeit der Veränderung für Dich! Nimm Dir Zeit, achte bewusst auf die Signale deines Körpers und höre in Dich hinein. Streichle Deine Seele und verwöhne sie. Lies ein gutes Buch, zieh Dich zurück, mach einen wundervollen Spaziergang und genieße Dich selbst.

Ich hoffe, Du findest in diesen Tagen kleine Auszeiten bzw. kannst sie Dir ganz bewusst nehmen. Schreib’ mir gerne wie es Dir damit geht. Und natürlich, wenn Du Fragen hast oder Du noch mehr zur Entlastung und Entsäuerung wissen möchtest, ruf’ mich gerne an oder schreib’ mir.

Über mich

Kathrin Schneider - Heilpraktikerin

Die Ausbildung in der traditionellen chinesischen Medizin hat mein Leben und meinen Alltag nachhaltig positiv verändert und diese Veränderung möchte ich hier gerne teilen und mein Wissen weitergeben. Ich freue mich, dass Du Teil dieser Reise bist!

Your email address will not be published. Required fields are marked

{"email":"Deine Email-Adresse ist leider ungültig","url":"Deine Website ist leider ungültig","required":"Bitte auch das Pflichtfeld ausfüllen"}

Bleib' gesund & munter mit der TCM

Sehr gerne informiere ich Dich immer wieder über neue Blog-Beiträge, Goodies etc.