von Kathrin Schneider

März 20, 2020

TCM Organuhr

Für die Ernährungslehre der TCM spielt die Organuhr eine sehr wichtige Rolle.

Die beste Zeit zum FRÜHSTÜCKEN ist zwischen 7 und 9 Uhr. Es ist die Maximalzeit des Magens. Hier wird das warme, zuckerfreie Frühstück am besten "verkocht" und im Magen verwertet. Mit ein wenig Bewegung, z.B. einem Sonnengruß, vorab funktioniert es noch besser.

11-13 Uhr ist die Maximalzeit des Herzens - es ist die beste Zeit für ein MITTAGESSEN mit viel gekochtem Gemüse und natürlich wie immer in angenehmer Gesellschaft.

Zwischen 17 und 19 Uhr ist Nieren-Zeit. Der Nähr-Qi-Fluss zu allen Organen beginnt von Neuem. Es ist die beste Zeit mit der Arbeit aufzuhören, eine Kraftsporteinheit zu absolvieren und anschließend ein ausgewogenes ABENDESSEN zu genießen.

Die Organuhr der TCM spielt aber nicht nur hinsichtlich der Ernährungslehre eine bedeutende Rolle, sie ist viel mehr ein Ratgeber in allen Lebensbereichen, so zum Beispiel für den Sport, die Kindererziehung, die Partnerschaft. Alles hat eben seine Zeit...

Über mich

Kathrin Schneider - Heilpraktikerin

Die Ausbildung in der traditionellen chinesischen Medizin hat mein Leben und meinen Alltag nachhaltig positiv verändert und diese Veränderung möchte ich hier gerne teilen und mein Wissen weitergeben. Ich freue mich, dass Du Teil dieser Reise bist!

Your email address will not be published. Required fields are marked

{"email":"Deine Email-Adresse ist leider ungültig","url":"Deine Website ist leider ungültig","required":"Bitte auch das Pflichtfeld ausfüllen"}

Bleib' gesund & munter mit der TCM

Sehr gerne informiere ich Dich immer wieder über neue Blog-Beiträge, Goodies etc.